Neue Bücher auf dem Laufsteg?

Besuch der 57. Münchner Bücherschau im Gasteig am 20.11.2016
(oder: Sprecher sucht neues Buch zum Aufsprechen. Eine Reportage)

An einem Sonntag möchte ich mir die diesjährige Münchner Bücherschau ansehen. An 18 Tagen und Abenden präsentieren laut Veranstalter „Börsenverein des deutschen Buchhandels, Verband Bayern“, rund 300 Verlage über 20.000 Romane, Kochbücher, Reiseliteratur, Jugend-, Sach- und Fachbücher für den Leser sowie Hörbücher für den Hörer.

Aufgang zur Münchner Bücherschau im Gasteig
Rolltreppe im Gasteig, (c) Boersenverein des Deutschen Buchhandels LV Bayern

Vom Gasteig Hauptfoyer geht es mit der Rolltreppe nach oben. Nun muss ich mich entscheiden, ob rechts oder links – denn die Stände sind im ersten Flur um den Aufgang rundherum drapiert und ziehen sich bis zum Durchgang zur Philharmonie.

Ich entscheide mich für rechts. Beim ersten Stand merke ich bereits, dass ich mir einen besucherreichen Tag ausgesucht habe. Drei Bücherregale, die wie ein U angeordnet sind und deren Seitenregale zum hinteren Bücherregal hin leicht zusammenlaufen, bilden kleine Séparées. Bei mehreren Standbesuchern wird der Platz dazwischen ziemlich eng. So muss ich oftmals warten, bis sich Leser aus dem Innenraum zwischen den Regalen herausgequetscht hat. Dann kann ich erst eintreten. mehr…

Goestas Stimme

Beiträge ansehen von Goestas Stimme
Göstas Stimme ist Sprecher mit einem besonderen Faible für Stimmenimitationen. Über 40 PROMISTIMMEN überzeugen in Radiospots, TV- und Radio-Comedy, Grusswort auf Ihrem Event. Als klassischer SRECHER leihe ich meine Stimme Hörbüchern, Werbespots, Audioguides und eLearning-Vertonungen. Einfach anfragen!
Scroll to top